Zwischen dem 7. und 17. Dezember sollte man bei klarem Nachthimmel unbedingt wieder aufmerksam nach oben schauen. Dann hat man gute Chancen, Sternschnuppen zu sehen. Die Erde durchfliegt während dieser Zeit einen Strom kleiner Staubteilchen im Weltraum. Die Staubteilchen wurden von einem Kometen zurückgelassen und stoßen nun mit der Lufthülle unserer Erde zusammen. Sie verglühen und wir können eine Leuchtspur am Sternenhimmel sehen. Wir kennen diese Leuchtspur als Sternschnuppe, die Profis sagen auch Meteor dazu. Für die Beobachtung von Sternschnuppen brauchen wir kein Fernrohr nur etwas Geduld und sehr warme Klamotten. Die meisten Sternschnuppen kann man in der Nacht vom des 13. Dezember entdecken.
Die Sternschnuppen im Dezember werden übrigens als Geminiden bezeichnet, weil die Sternschnuppen aus dem Sternbild Gemini zu kommen scheinen. Wer weiß, was Gemini auf deutsch bedeutet?
Archive for 5. Dezember 2009
Sternschnuppen im Dezember
Posted in Uncategorized on 05. Dezember 2009| Leave a Comment »
Was war los an den letzten ASTROlino-Freitagen? | 13.11. bis 4.12.2009
Posted in Uncategorized on 05. Dezember 2009| Leave a Comment »
Die ASTROlinotreffen im November haben wir genutzt, um den Planeten Jupiter und unseren Mond zu beobachten und interessante Neuigkeiten zu lernen. So glaubt man, dass das Wasser unter der dicken Eiskruste des Jupitermondes Europa sauerstoffhaltig ist. Dann könnte es dort vielleicht – wie in den Ozeanen der Erde – Leben geben. Mit den Fernrohren am Planetarium können wir Europa sogar als kleinen Punkt sehen. Gemeinsam mit drei anderen großen Monden (nämlich: Io, Ganymed und Kallisto) umkreist Europa den Jupiter.
Wir haben auch unseren Mond beobachtet. Die Forscher haben herausgefunden, dass der Mond gar nicht so staubtrocken ist, wie man früher dachte. Auch auf dem Mond gibt es Wasser, nämlich insbesondere in tiefen Kratern an den Mondpolen. Mit einer kleinen Kamera und dem Sternwartenteleskop haben wir ein Foto vom Mond machen können.
Zur Sternguckerzeit am letzten Freitag im November haben wir uns noch einmal den Herbststernenhimmel angeschaut und zur Sternguckerzeit für ALLE am 4. Dezember ging es um die Sterne des Winterhimmels. Es waren wieder einige kleine Gäste zu Besuch. Mit ihnen haben wir sogar einen Flug durch den großen Orionnebel unternommen. Die Besucher haben viele Fragen gestellt und die ASTROlinos hatten stets eine Antwort parat.