Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for Februar 2011

Am Samstag, den 26. Februar 2011, starteten die ASTROlinos bereits um 7.43 Uhr mit dem Zug nach Wolfsburg. Die Sterngucker waren neugierig auf die neue „Fulldome“- Technik, die im März des vergangenen Jahres im Wolfsburger Planetarium Einzug gehalten hat. Begleitet wurden die ASTROlinos auch von einigen großen Sternfreunden der Gesellschaft für astronomische Bildung e. V..

Groß und Klein waren fasziniert von den vielfältigen Möglichkeiten, der Wissensvermittlung und Unterhaltung, welche sie in kurzer Zeit erleben durften. Ein Flug durch ein Schwarzes Loch, die Internationale Raumstation zum Anfassen nah, Galileo Galilei als Geist und ein Unterwasserabenteuer. Der ein oder andere ASTROlino hat schnell Lust bekommen, selbst einmal die vielen computergesteuerten Funktionen des Wolfsburger Planetariums zu bedienen.

Schnell kam der Wunsch auf, auch in Halle solch ein modernes Planetarium besuchen zu können.

Read Full Post »

… das sind die Fragen, mit denen sich die ASTROlinos zur Zeit beschäftigen. Dabei schauen sich die ASTROlinos die Planeten und Monde unseres Sonnensystems genau an und überlegen, wo Leben am wahrscheinlichsten ist. Wir versuchen heraus zu bekommen, welche wichtigen Faktoren dazu führen, dass die Erde ein lebensfreundlicher Ort im All ist. Darüber hinaus versuchen wir zu verstehen, ob es in den Weiten des Alls, Lichtjahre entfernt von unserem blauen Planeten, auch Lebewesen geben kann – vielleicht sogar intelligente Lebensformen? Während die großen ASTROlinos die Erde als kosmische Heimat im Universum einordnen, basteln die kleinen ASTROlinos „ganz kleine Lebewesen“ in Form von Bakterien. Dabei kommen interessante Gestalten heraus, die bereits sehr außerirdisch wirken :-).

Read Full Post »

Bei den ersten ASTROlino-Treffen in diesen Jahr war bisher viel los. Da das Planetarium Halle vom Saalewasser umgeben war, fanden alle Veranstaltungen der ASTROlinos an der Uni statt. Dort haben wir vor allem über die Themen „Die Farben der funkelnden Sterne“ und „Außerirdisches Leben“ gesprochen. Natürlich hatte jedes Treffen auch das ein oder andere Highlight. Wir haben uns Astrobilder in 3D angeschaut und ein Autogramm vom Astronauten Hans Schlegel bekommen. Kristina hat zu diesem deutschen Astronauten noch viele Infos herausgefunden. Arnolds Opa stellte sehr alte Bücher vor. Darin ging es um Reisen ins All von Jules Verne. Unsere jüngsten ASTROlinos, Lukas und Nikola waren  besonders fleißig und zeichneten tolle Bilder! Einige Bilder haben wir von unseren Treffen gemacht, die könnt Ihr Euch nun anschauen:

Read Full Post »