Da staunten die Sternfreunde nicht schlecht! Tatsächlich mal ein wichtiges Himmelsereignis, das nicht ins Wasser fällt. Auf dem Hasenberg am Wasserspielplatz in Heide Süd hatten sich zu früher Stunde erstaunlich viele Sterngucker versammelt, um gemeinsam einen Blick zur aufgehenden Sonne inklusive kleinem Venusscheibchen zu wagen und sie wurden nicht enttäuscht. Schnell war die Venus vor der Sonne sichtbar, sogar mit einer einfachen Finsternisbrille konnte man schon einen kleinen Punkt auf der hellen Sonne erkennen. Die vielen Teleskope, welche die Mitglieder der Gesellschaft für astronomische Bildung e. V. auf den Berg getragen haben, zeigten die Venus schon als dunkles Scheibchen, was die Besucher sichtlich beeindruckte. Unter die Besucher haben sich mit Tom und Theo auch zwei ASTROlinos gemischt, die vor der Schule noch einen Blick zur Venus wagen wollten … tapfer, tapfer Jungs! Enrico hat von einem anderen Ort sogar ein Foto von der Sonne mit der kleinen Venus drauf hinbekommen.
Archive for Juni 2012
Venus vor der Sonne
Posted in Uncategorized on 06. Juni 2012| Leave a Comment »
ASTROlino-Kindertag am Planetarium
Posted in Uncategorized on 02. Juni 2012| Leave a Comment »
Mit mehr als 80 Besuchern und unseren ASTROlinos war zum Kindertag jeder Sitzplatz im Planetarium Halle besetzt. Die ASTROlinos hatten zu ihrer Veranstaltung „Sternguckerzeit für ALLE“ in die hallesche Sternkuppel eingeladen und selbst über die aktuellen Besonderheiten am Sternzelt berichtet.
Kaum war im Planetarium die Sonne untergegangenen, entdeckte Felix auch schon eine sehr interessante Himmelskonstellation. Der Planet Saturn, der helle Stern Spica in der Jungfrau und unser Mond standen dicht übereiander. Natürlich gab es von den ASTROlinos für die Gäste kurzweilige Informationen zu diesen Himmelsobjekten. Der ASTROlino Paul steuerte am Pult routiniert einen Flug zum Saturn und zum Mars. Charlotte und Kristina zeigten den Löwen und erzählten die spannende Legende von diesem Sternbild. Sogar unsere jüngsten ASTROlinos Moritz und Florian konnten das Publikum mit ihrem Sternwissen begeistern und erhielten wohl ihren ersten großen Applaus. Wer findet auch schon die kleinen Sternfiguren Pfeil und Delfin auf Anhieb?
Die Nacht unter dem schönen Sternenhimmel des Planetariums verging rasend schnell. Im Anschluss an die Reise über den Sternhimmel luden die ASTROlinos und deren Betreuer zum Planetenmemory, zum Planetenwerfen und Planetensackhüpfen ein. Letzteres erfreute sich großer Beliebtheit, vielleicht weil ein leckerer Siegerpreis lockte.



