Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for Juni 2013

Diese Frage stellten sich die ASTROlinos beim letzten Treffen, denn wir haben uns die neuesten Bilder von der Marsoberfläche, aufgenommen vom Mars Reconnaissance Orbier, angeschaut. Darauf sind am Hang einer Marssanddüne deutliche Rinnen zu sehen. Zunächst wussten die Wissenschaftlicher nicht, wie sie zustande kommen, vor allem da sie nur zu bestimmten Jahreszeiten auftreten. Heute weiß man, wie sie entstehen und unsere ASTROlinos sind beim Betrachten des Bildes nahezu selber darauf gekommen: An den Hängen rutschen Brocken aus gefrorenem Kohlenstoffdioxid herunter und gleiten viele Meter auf einem Luftpolster, das beim Sublimieren (dem Übergang von festen in den gasförmigen Zustand) des Trockeneises entsteht. Als Marsastronaut könnte man sich also auf solch einen Eisblock stellen und die Dünenhänge heruntersurfen.

Weitere Infos zum Themen findet Ihr unter: http://marsmobile.jpl.nasa.gov/mro/news/whatsnew/index.cfm?FuseAction=ShowNews&NewsID=1483

Das folgende Bild von der NASA zeigt die besagten Rinnen:

20130622-081955.jpg

Read Full Post »

Nach dem katastrophalen Hochwasser können die Räumlichkeiten des Planetariums zur Langen Nacht der Wissenschaften voraussichtlich noch nicht genutzt werden. Dennoch möchten die ASTROlinos gemeinsam mit den Mitgliedern des am Planetarium ansässigen Vereins, den Hallensern ein tolles, astronomisches Programm anbieten. In diesem Jahr findet die Lange Nacht der Wissenschaften also nicht IM sondern AM Planetarium statt.

Beim letzten Treffen haben die ASTROlinos viele Ideen hervorgebracht, die einen Besuch des Planetariums für kleine und große Besucher auf jeden Fall zu einem Erlebnis machen werden!

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Read Full Post »

Die Saale hat das Planetarium, unser ASTROlino-Domizil, überflutet. Uns erschrecken die Luftbilder, welche Sachsen-Anhalts größtes Sternentheater inmitten der Fluten zeigen. Wir hoffen, dass die Wassermassen das Planetarium, den „ausgezeichneten Ort im Land der Ideen“ schnell wieder freigeben und dass auch nach der Flut ein Betrieb möglich ist. Schließlich ist das Planetarium eine wichtige Bildungs- und Freizeiteinrichtung in Sachsen-Anhalt, die im November diesen Jahres ihr 35jähriges Jubiläum feiern möchte.

 

Read Full Post »