Am vergangenen Freitag ging es bei unserer ASTROlinos-SternFrageZeit rund um das Thema Schwerelosigkeit. Sowohl kleine als auch große ASTROlinos waren dabei. Besonders gefreut haben wir uns auch über unsere Gäste. Inga und Keks haben zum Thema sogar eine „Spacewaage“ entwickelt, mit der man herausbekommen kann, wieviel man auf dem Mond oder den Planeten wiegt. Du musst dafür nur dein Gewicht auf der Erde kennen. Dein Gewicht gibst du in die Spacewaage ein und wählst den Himmelskörper aus, auf dem du dich wiegen möchtest. Probiere es einfach aus!
Wieviel wiege ich auf dem Mond oder auf dem Jupiter? – Das zeigt unsere „Spacewaage“
07. September 2014 von ASTROlinos

In welcher Entfernung zum Mittelpunkt wurde denn das Gewicht eines Körpers auf Himmelkörpern ohne feste Oberfläche ermittelt, z. B. auf der Sonne oder auf den Gasplanten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun?
Es macht beim Gewicht eines Körpers ja sicher einen Unterschied, ob sich dieser Körper (mehrere) 1000 km o. mehrere 100 km weiter weg o. näher zum Mittelpunkt des Himmelskörpers befindet.
Z. B. ist beim Jupiter die gasförmige Atmosphäre ca. 1.000 Kilometer dick, darunter geht der Wasserstoff langsam die flüssige Phase über. In welcher Höhe der Atomsphäre stimmt das angegebene Gewicht?
Bei der Sonne ist die sichtbare „Oberfläche“, die Photosphäre, ca. 400 km dick. Darüber liegt die ca. 12000 km dicke Chromosphäre. In welcher Schicht u. Höhe wurde hier das Gewicht ermittelt (z. B. an der Obergrenze der Photosphäre)?