Warten auf den Ostervollmond – Ostern ist am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsbeginn. Der astronomische Frühlingsanfang war in diesem Jahr am 20. März und fiel mit der Partiellen Sonnenfinsternis zusammen. Nun fehlt noch der Vollmond. Gestern Abend zeigte sich der Mond bereits ganz schön „dick“. Die Vollmondphase wird allerdings erst am kommenden Samstag erreicht. Wer macht mit und schickt den ASTROlinos die schönsten Fotos vom Ostervollmond?
Archive for März 2015
ASTROlinos sammeln die schönsten Bilder vom Ostervollmond
Posted in Uncategorized on 31. März 2015| 1 Comment »
Nächste SternFrageZeit schon am 27. März!
Posted in Uncategorized on 25. März 2015| Leave a Comment »
Gibt es Zwergplaneten im Asteroidengürtel?
Die Antwort gibt es bei unserer nächsten SternFrageZeit schon am kommenden Freitag.
Nicht ohne geeigneten Schutz in die Sonne schauen!
Posted in Uncategorized on 18. März 2015| Leave a Comment »
Die ASTROlinos beobachten zusammen mit der Gesellschaft für astronomische Bildung am Morgen des 20. März 2015 die Sonnenfinsternis auf dem Marktplatz in Halle (Saale). Es werden Teleskope mit speziellen Sonnenfiltern aufgebaut, durch die die Sonne gefahrlos beobachtet werden kann. Neugierige sind ab 9:30 Uhr herzlich willkommen!
Für alle, die die Sonnenfinsternis gern an einem anderen Ort beobachten möchten: Finsternisbrillen sind für eine direkte Beobachtung unabdingbar. Schon ein kurzer Blick auch in eine bis zu 73% verdunkelte Sonne kann das Augenlicht nachhaltig schädigen.
Achtung! Was sich auf gar keinen Fall zum Beobachten eignet sind: Sonnenbrillen, Schweißerbrillen, CDs, berußtes Glas, Alufolie und Rettungsdecken (auch nicht mehrlagig!).
Einige dieser Dinge reduzieren das Sonnenlicht zwar im sichtbaren Bereich, können aber die weitaus gefährlichere und für uns unsichtbare UV-Strahlung durchlassen!
Wer bis Freitag keine Sonnenfolie oder Finsternisbrille mehr erstehen kann, schaut einfach eine Runde auf dem Marktplatz vorbei und lässt sich die Sonne durch ein professionelles Beobachtungsinstrument zeigen.
Die teilweise Sonnenfinsternis am 20. März 2015
Posted in Uncategorized on 14. März 2015| Leave a Comment »
1. Wie funktioniert die partielle (teilweise) Sonnenfinsternis?
Bei einer partiellen Sonnenfinsternis schiebt sich der Neumond vor die Sonne und bedeckt einen Teil der Sonne. Über Halle beginnt die Sonnenfinsternis um 9:36 Uhr, hat ihren Höhepunkt um 10:48 Uhr und endet 11:56 Uhr.
Dieses Bild zeigt, wie der Mond einen Schatten auf die Erde wirft.
2. Wie kann man die Sonnenfinsternis gefahrlos beobachten?
Um die Sonne gefahrlos mit bloßen Augen beobachten zu können, benötigt man unbedingt eine Finsternisbrille. Für die Beobachtung darf man auf keinen Fall andere Hilfsmittel nutzen, wie zum Beispiel: Schweißerbrillen, Sonnenbrillen, Rettungsdecken, Alufolie oder CDs. Wenn man für die Beobachtung ein Fernrohr zur Hilfe nimmt, ist ein Objektiv-Sonnenfilter absolut notwendig!
Eine sichere Beobachtung mit Finsternisbrillen und Teleskop mit Objektiv-Sonnenfilter.
Wie entstand die Erde? – Eine Leserfrage
Posted in Uncategorized on 02. März 2015| Leave a Comment »
Über unseren Blog wurde uns von einer Leserin / einem Leser folgende Frage gestellt: „Wie entstand die Erde?“. Nun gibt es die Antwort.
Die Forscher gehen heute davon aus, dass die Erde vor mehr als 4 Milliarden Jahren entstanden ist. Das ist schon verdammt lange her, aber bestimmte, sehr alte Minerale in den ältesten Gesteinen unseres Planeten lassen darauf schließen.
Bevor sich jedoch unsere Erde bildete, formierte sich eine große Masse aus kosmischen Gas und Staub dort, wo sich heute das Zentrum unseres Sonnensystems befindet. Aus dieser großen Gas- und Staubansammlung sollte im Laufe von Millionen Jahren ein Stern – nämlich unsere Sonne – heranwachsen. Sterne sind selbstleuchtende Körper, die in ihrem Inneren beständig Wasserstoff zu Hellium umwandeln. Sie sind gewaltige Kernfusionsreaktoren, die sehr viel Energie erzeugen können.
Bei der Sternentstehung blieb Staub übrig, der sich zunächst in einer ausgedehnten Scheibe um die noch junge Sonne anordnete. In dieser Staubscheibe kam es zu Verklumpungen, denn wo einmal Staub ist, sammelt sich immer mehr an. Zunächst kleine, lose gepackte Staubpackungen verdichteten sich und wurden schnell größer bis so zu richtigen Planeten. So ist nicht nur die Erde entstanden, auch die anderen Planeten sind auf diese Weise aus Gas und vor allem Staub hervorgegangen.
Du hast auch eine Frage zur Astronomie? Dann trage deine Frage und deinen Vornamen einfach in das Feld ein und drücke auf Abschicken. Wir werden dann deine Frage und unsere Antwort auf unserem Blog veröffentlichen.




