Über unseren Blog wurde uns von einer Leserin / einem Leser folgende Frage gestellt: „Wie entstand die Erde?“. Nun gibt es die Antwort.
Die Forscher gehen heute davon aus, dass die Erde vor mehr als 4 Milliarden Jahren entstanden ist. Das ist schon verdammt lange her, aber bestimmte, sehr alte Minerale in den ältesten Gesteinen unseres Planeten lassen darauf schließen.
Bevor sich jedoch unsere Erde bildete, formierte sich eine große Masse aus kosmischen Gas und Staub dort, wo sich heute das Zentrum unseres Sonnensystems befindet. Aus dieser großen Gas- und Staubansammlung sollte im Laufe von Millionen Jahren ein Stern – nämlich unsere Sonne – heranwachsen. Sterne sind selbstleuchtende Körper, die in ihrem Inneren beständig Wasserstoff zu Hellium umwandeln. Sie sind gewaltige Kernfusionsreaktoren, die sehr viel Energie erzeugen können.
Bei der Sternentstehung blieb Staub übrig, der sich zunächst in einer ausgedehnten Scheibe um die noch junge Sonne anordnete. In dieser Staubscheibe kam es zu Verklumpungen, denn wo einmal Staub ist, sammelt sich immer mehr an. Zunächst kleine, lose gepackte Staubpackungen verdichteten sich und wurden schnell größer bis so zu richtigen Planeten. So ist nicht nur die Erde entstanden, auch die anderen Planeten sind auf diese Weise aus Gas und vor allem Staub hervorgegangen.
Du hast auch eine Frage zur Astronomie? Dann trage deine Frage und deinen Vornamen einfach in das Feld ein und drücke auf Abschicken. Wir werden dann deine Frage und unsere Antwort auf unserem Blog veröffentlichen.

Hinterlasse einen Kommentar