Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for Oktober 2015

Den ASTROlinos hat es sichtlich Spaß gemacht, unter einem Planetariumshimmel einmal wieder die Sterne zu genießen. Der Leiter des Dessauer Planetariums mit Sternwarte Michael Teichert und sein Team bereiteten den ASTROlinos einen herzlichen Empfang und haben den kleinen und großen Kids ein tolles Programm geboten. Mit dem Sternenprojektor um die Welt reisen, um sich die Sterne auch einmal über Südafrika anzuschauen, hat auch die Eltern beeindruckt.

ASTROlinos-in-Dessau-lr

 

Read Full Post »

Das Planetarium und ASTROlino-Domizil auf der Peißnitz wurde nach dem verheerenden Hochwasser 2013 geschlossen und ein neues Planetarium befindet sich noch in der Planungsphase. In der Zwischenzeit besuchen die ASTROlinos andere Planetarien in Deutschland. Nach Merseburg und Schkeuditz erhielten die ASTROlinos auch eine herzliche Einladung aus Dessau. Am Freitag, den 30. Oktober geht es also los zur astronomischen Station mit Sternwarte und Planetarium des Gymnasiums „Walter Gropius“ . Wir freuen uns darauf und vorab schon einmal herzlichen Dank an die Gastgeber!

Planetarium-u-Sternwarte-Dessau

Read Full Post »

Zur letzten SternFrageZeit für ALLE gingen die ASTROlinos der Frage nach: „Wie kalt ist es im Weltraum?“ Dabei haben sie erfahren, dass es an verschiedenen Orten im All unterschiedlich kalt oder heiß ist. In der Sonne herrschen Temperaturen von vielen Millionen Grad, beim Pluto sind es weniger als -200 Grad. Die ASTROlinos haben auch besprochen, dass die Temperatur auf die Bewegung kleinster Teilchen zurückgeht und dass es bisher keinen bekannten Ort um Universum gibt, wo der absolute Nullpunkt von -273,15 Grad Celsius beziehungsweise Null Kelvin gemessen werden konnte.

astrolinos-lr

 

Die ASTROlinos haben im Experiment auch getestet, dass der menschliche Körper nur Temperaturänderungen feststellen kann.

Read Full Post »