FREITAG, 4. März 2016, 17 Uhr
Jupiter ist der größte Planet im Sonnensystem. Seinen Namen verdankt er den Römern und Griechen, die ihn nach ihrem höchsten Gott benannten: Zeus – römisch Jupiter. Der Planetenriese hat sich diesen Namen wohlverdient und ist im März besonders gut zu sehen. Sofern die Sonne untergegangen ist, erstrahlt der Planet die gesamte Nacht am Himmel. Dabei steht er so hoch, dass er bequem zu sehen ist und durch seine große Helligkeit fällt er jedem Kind auf. Wir werfen einen Blick auf den Sternhimmel und werden zeigen, wie man Jupiter zwischen den Sternen finden kann.
Auch wenn wir Jupiter bereits von der Erde aus mit einem kleinen Fernrohr gut beobachten können, kennen wir noch immer nicht alle Geheimnisse des Gasgiganten. Aus diesem Grund, wird am 4. Juli dieses Jahres die Raumsonde „Juno“ den Planeten ganz genau untersuchen. Dabei werden vor allem sein Magnetfeld und seine dicke Gashülle, die Jupiteratmosphäre, erforscht.
In der SternFrageZeit für Alle stellen wir den Jupiter genauer vor, zeigen wie man ihn gut beobachten kann und welche Missionsziele die Raumsonde Juno verfolgt.
