Am Freitag haben sich die ASTROlinos getroffen, um sich anzuschauen, was es mit der morgigen Totalen Sonnenfinsternis über den USA auf sich hat. Eine Zusammenstellung davon findet ihr in unseren Arbeitsmaterialien unter dem Buchstaben S wie Sonnenfinsternis:). Darin geben wir auch einen kleinen Ausblick auf die nächsten Sonnenfinsternisse in unserer Nähe.
Archive for August 2017
ASTROlinos nehmen Sonnenfinsternis ins Visier
Posted in Uncategorized on 20. August 2017| Leave a Comment »
Totale Sonnenfinsternis über den USA – wann gibt’s die nächste „Sofi“ in Deutschland?
Posted in Uncategorized on 15. August 2017| Leave a Comment »
Am 21. August wird sich über den Vereinigten Staaten von Amerika eine Totale Sonnenfinsternis ereignen. Auch wenn man dieses Himmelsschauspiel über Europa nicht sehen kann, werden die Medien weltweit berichten. Verschiedene Organisationen, wie die amerikanische Weltraumorganisation NASA bieten im Internet Live-Streams an, so dass das Ereignis auch in Europa verfolgt werden kann.
Inga und Dirk Schlesier von den ASTROlinos erklären Kindern anschaulich und kindgerecht, wie es zu einer vollständigen Verfinsterung der Sonne kommen kann, da doch der Mond eigentlich viel kleiner ist als die Sonne. Außerdem geben die Beiden einen Ausblick wann und wo wir in Deutschland und in Halle mit der nächsten Totalen Sonnenfinsternis rechnen können.
Es wird zudem der spannenden der Frage nachgegangen, was passieren würde, sollte die Sonne über mehrere Stunden, Tage oder gar Wochen verfinstert werden. Kann so etwas wirklich auf der Erde oder an anderen Orten im Sonnensystem passieren?
Die Antworten gibt es am
Freitag 18. August 2017, 17 Uhr
im Großen Hörsaal
am Institut für Geowissenschaften und Geographie
Von-Seckendorff-Platz 3
06120 Halle (Saale)
Sternschnuppen schauen lohnt sich auch nach dem Maximum
Posted in Uncategorized on 12. August 2017| Leave a Comment »
Fotoquelle: G. Helmer
Momentan fliegt die Erde durch die Staubspur des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Dabei sammelt die Erde kleine Staubkörner ein und diese verglühen in der Lufthülle unserer Erde, der Atmosphäre. Von der Erde aus kann man dann Sternschnuppen sehen. Für heute Nacht wird das Maximum der so genannten Perseiden vorher gesagt. Sollte das Wetter heute Nacht oder heute Abend aber nicht mitspielen, so kann man auch in den nächsten Tagen immer einmal zum Himmel schauen und man sieht trotzdem die ein oder andere Sternschnuppe. Dabei ist es wichtig, dass man nicht nur zum Sternbild Perseus schaut, da wo die Sternschnuppen scheinbar herkommen, es ist besser wenn man einen großen Bereich des Himmels im Auge behält.


