Der Planet Venus ist momentan am Abendhimmel gut zu beobachten. Sie ist sehr hell und steht noch einige Zeit nach Sonnenuntergang über dem westlichen Horizont. Sie wandert vor dem Hintergrund der Fixsterne entlang und wird am 3. April an den Plejaden – einer großen Ansammlung von hellen Sternen – vorbeiziehen. Das ergibt für uns auf der Erde einen sehr schönen Anblick, auch wenn sich die Gestirne nicht wirklich nahekommen. Denn die Plejaden, die oftmals auch das Siebengestirn genannt werden, sind mehrere hundert Lichtjahre entfernt. Das Licht der Plejadensterne benötigt etwa 400 Jahre bis zu uns. Das reflektierte Sonnenlicht von der Venus braucht gerade einmal etwas mehr als 5 Minuten! Mit einem Fernglas kann man die Begegnung von Venus und den Plejaden sehr schön sehen. Schon am 4. April ist der Abstand der Venus zu den Plejaden deutlich größer. Das Foto von der Venus und den Plejaden wurde am 2.4. gemacht. Schaut doch mal, wo die Venus am 3., 4. und 5. April steht.
Planet Venus trifft die Plejaden
02. April 2020 von ASTROlinos
Veröffentlicht in Uncategorized | Kommentar verfassen
Die ASTROlinos sind zu finden:
am Planetarium Halle (Saale)
ASTROlino-Kontakt
E-Mail: astrolinos@astronomieverein-halle.de
Tel.: 0156 79127639
- Wir,
die ASTROlinos, sind Kinder, die sich besonders für Sterne, Planeten, Galaxien und die Raumfahrt interessieren.
Die ASTROlinos fragen, beobachten, träumen, diskutieren, philosophieren, basteln, malen, spielen, rätseln und haben gemeinsam jede Menge Spaß!
Die ASTROlinos lernen den Weltraum kennen,
... lernen, sich am Sternhimmel zu orientieren,
... lernen, mit einem Teleskop zu beobachten,
... lernen, die Erde von einem ungewohnten Blickwinkel aus zu betrachten.
Die ASTROlinos geben ihr Wissen gern an andere Kinder weiter und setzen sich für die Zukunft der Astronomie ein.
Die Idee der Veranstaltung "ASTROlinos" wurde mit dem Titel "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" ausgezeichnet. Kalender
Archiv
Administrator

Hinterlasse einen Kommentar